Heiße Lava trifft auf kaltes Wasser – Spektakuläre Videos

Lava vs Wasser

Lavaströme können zwischen 800-1200 Grad Celsius heiß sein und es ist schon ziemlich spektakulär zu sehen was mit ihr passiert, wenn sie auf die kalten Fluten eines Ozeans trifft. Hier sind die schönsten Lava VS. Wasser Videos, die mit Kamera eingefangen werden konnten.

Lava-Schlauch

Bei Kamokuna auf Hawaii wurde ein Lavastrom gefilmt, der direkt in den Ozean fließt. Dieses Phänomen wird auch Lava-Schlauch genannt und ist bei entsprechend hoher vulkanischer Aktivität das ganze Jahr über zu sehen.

Breiter-Lavastrom

Das nächste Filmmaterial stammt vom US Geological Survey. Es zeigt einen Lavastrom, der auf den Ozean in der Kapoho Bucht auf Hawaii trifft, nachdem am 4. Juni 2018 die vulkanischen Aktivitäten auf der Insel plötzlich dramatisch anstiegen. Der Lavastrom war über 800 Meter breit und Tausende Menschen wurden an diesem Tag sicherheitshalber evakuiert.

Lava-fliesst-Wasser

Der dritte Clip wurde in der Abenddämmerung gefilmt. So bleibt, trotz des ganzen Rauches, die helle Lava sehr gut sichtbar. Das zischende Geräusch der heißen Lava die auf den kalten Ozean trifft ist faszinierend.

Lavaskulptur

Der Tourist der den vierten Clip gefilmt hat bemerkte, wie sich eine Lavatasche, aus dem schon fest-gewordenen Strom heraus-wölbte. Dieser Lavastrom bahnt sich seinen Weg zum Wasser und fällt schließlich von einer Klippe. Durch den Fall kühlt die Lava ab und formt so eine kleine Skulptur aus Lavagestein. Hier sieht man die Entstehung von neuem Land in Echtzeit.

Lavafluss

Das letzte Video zeigt einen riesigen Lavastrom an der unteren Riffzone des Kilauea Vulkans. Er wird von einer großen Lava-Fontaine gespeist und bahnt sich dann südwärts seinen Weg Richtung Ozean. In der Kapoho-Bucht trifft der gigantische Lavastrom dann schließlich auf den Ozean. Dort füllt er die komplette Bucht mit Lava und erschafft so ein neues Delta, dass sich 1,3 km vom ursprünglichen Ufer entfernt erstreckt.

Einfach nur atemberaubend. Man vergisst schnell dass die Landschaften wie wir sie heute kennen ständig im Wandel sind dauernd neue Landstriche entstehen.

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel

Quellenangabe

Die nachfolgenden Quellen beziehen sich auf den Artikel und das folgende Youtube-Video: https://youtu.be/vuNL-6Lhg58

 

Gefällt Dir diese Seite? Jetzt teilen: