Concept Cars: So sehen Autos in der Zukunft aus

Concept-Cars

Schaut man sich die rasante Entwicklung des Automobils in den letzten 100 Jahren an, so kann man auch für die Zukunft auf erstaunliche Innovationen im Fahrzeugbau hoffen. Das Design und die Technik werden sich höchstwahrscheinlich weiterhin drastisch verändern, in welche Richtung, bleibt jedoch abzuwarten. Hier ist eine Liste unserer Top5 Konzeptautos der Zukunft.

Mercedes Benz NZ F015

Mercedes Benz NZ F015

Dieser Mercedes wurde 2015 entwickelt um seinen Insassen, Luxus in Verbindung mit autonomen Fahren zu ermöglichen.
Es ist also ein selbstfahrendes Auto, dass mit einer fotohistorischen, viersitzigen Lounge ausgestattet ist. Über 6 Displays wird eine virtuelle 360-Grad-Rundumsicht erzeugt.

Rolls-Royce 103 EX

Rolls-Royce 103 EX

Ähnlich wie beim Mercedes-Benz setzt auch Rolls-Roys auf ein autonomes Fahrkonzept, mit dem die Firma einen Ausblick ins Jahre 2040 geben will. Bewegt wird dieses Auto von einem Elektroantrieb, da Rolls-Royce davon ausgeht, dass es im Jahre 2040 keine V-12-Verbrennungsmotoren mehr geben werde. Stattdessen wurden riesige, mit künstlicher Intelligenz ausgestattete, LCD-Monitore verbaut.

Goodyear Eagle 360

Goodyear Eagle 360

Dieser Konzept-Supersportwagen wurde von der Goodyear Tire and Rubber Company entwickelt. Kein Wunder also das die größte Innovation die Reifen dieses Autos betrifft. Sie sind nämlich komplett kugelförmig um dem autonomen Wagen die bestmögliche Manövrierfähigkeit zu bieten. Das bedeutet, dass das Auto in alle Richtungen fahren kann.
Um das zu erreichen verwendet Goodyear ein Magnetschwebesystem, das das Auto vom Boden abhebt. Dies wiederum führt zu einer reibungslosen und sehr ruhigen Fahrt.

Audi Shark

Audi Shark

Das Shark-Konzept von Audi ist eine Mischung zwischen Auto, Hovercraft und Bike. Es sieht vor das Fahrzeug komplett über dem Boden schweben zu lassen, um so extrem schnelle Geschwindigkeiten bei maximalem Fahr-Komfort zu erreichen.
So gut das auch klingen mag, leider ist das alles noch Zukunftsmusik. Die dafür erforderlichen Technologien sind nämlich noch nicht ausgereift genug und so existiert dieses Concept-Car bislang lediglich auf dem Papier.

PAL V Liberty

PAL V Liberty

Dieses Vehicle ist eine Kombination aus einem dreirädrigen Auto und einem Tragschrauber. Die Rotorblätter können zusammengeklappt werden, sodass es klein genug ist um damit überall einen Parkplatz zu finden. Gebaut wird es in den Niederlanden und es ist so tatsächlich schon bestellbar. Bevor du jetzt jedoch zum Telefon greifst und eins orderst solltest du zunächst sicher gehen, dass du neben einem Autoführerschein auch einen Autogyro-Pilotenschein besitzt. Außerdem solltest gerade mindestens 400.000 USD übrig haben. Dann jedoch steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege.

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel