In 7 Tagen mit dem Fahrrad zur Nordsee – Der Weserradweg

7-Tage-Nordsee-Weserradweg

Heute (August 2017) ist es endlich soweit. Ich trete meine erste Fahrradreise an. Dafür habe ich mir den rund 515 km langen Weserradweg auserkoren.

Da ich nicht weit von seinem Startpunkt aus entfernt wohne, war das ein ideale Wahl für mich.

Mein Fahrrad, ein Radon Scart 7.0 Crossrad, ist umgebaut und meine Fahrradtaschen sind gepackt. Meine GoPro-Akkus sind voll geladen und ich kann es kaum noch erwarten in die Pedalen zu treten.

Der Weserradweg

Los geht es in Hann. Münden. Dort entspringt die Weser am Weserstein aus den beiden Flüssen Fulda und Werra. Dann schlängelt sie sich durch das Weserbergland Richtung Norden. Vorbei an den schönen Städten Höxter, Hameln und Bremen.

Das Profil des Radweges ist eigentlich nicht sehr anspruchsvoll und nur auf den ersten Kilometern bergig. Danach wurde er immer flacher und flacher. Eben typisch für den Norden Niedersachsens. Die Landschaft ist recht abwechslungsreich und der Weserradweg ist traumhaft gut ausgebaut. Der Großteil des Weges ist asphaltiert und die Streckenabschnitte die es nicht sind, machen fast noch mehr Spaß. Ein Radweg der sich auch für Familienausflüge eignet und den wunderschönen Fluss Weser, gut in Szene setzt. Auch die Menschen die mir auf meiner Reise begegnet sind waren sehr freundlich und ich konnte das ein oder andere tolle Gespräch führen.

Eine tolle Radreise

Im Schnitt bin ich täglich rund 80 Kilometer gefahren. Es wären bestimmt noch 20 Kilometer mehr drin gewesen aber wer will sich schon abhetzen. Vor allem wenn man so viel Gepäck mit dabei hat, wie ich.

Für mich beginnt in diesem Video ein 7-tägiges Abenteuer auf meinem Drahtesel. Ausgerüstet mit Zelt, Schlafsack und ziemlich viel Krempel nehme ich Dich mit auf eine schöne Radreise durch den Norden Deutschlands.

Der Sommer im Jahre 2017 war recht heiß und ich hatte meist Sonnenschein im Gesicht. Ein kräftiger Regentag blieb mir natürlich trotzdem nicht erspart und ich musste feststellen, dass mein Zelt undicht ist. Nicht die einzige Situation die mir alles abverlangen sollte.

Aber schau doch am besten selbst:

Gefällt Dir diese Seite? Jetzt teilen: