10 nützliche Fahrrad-Gadgets die 2021 dein Leben vereinfachen

LivallHelm

So langsam wird es draußen von Woche zu Woche wärmer und ich kann es schon kaum erwarten, mein Fahrrad wieder aus der Garage zu holen um schöne neue Strecken zu erkunden. Ein guter Zeitpunkt um mal einen Blick auf den Gadgetmarkt zu werfen. Heute zeige ich dir 10 nützliche Fahrrad-Gadgets die für dich von Interesse sein könnten.

I lock It – Intelligentes Fahrradschloss

IlookIt

Das IlockIt ist ein intelligentes Fahrradschloss. Es wird fest am Fahrrad verankert und ist damit sofort einsatzbereit. Doch was genau soll an diesem Fahrradschloss jetzt intelligent sein?

Nun das IlockIt benötigt weder Schlüssel noch Zahlencode. Es schließt dein fahrrad automatisch ab, sobald du dich von diesem entfernst. Umgekehrt entriegelt es dein Fahrrad wieder wenn du dich diesem näherst. Alles was du dazu benötigst ist dein Smartphone. In was für einem Radius es entriegelt, kannst du in der kostenlosen App konfigurieren.

Neben der Schließfunktion ist das IlockIt auch noch alarmgesichert. Fummelt also jemand an deinem Fahrrad herum, ertönt ein 110 dB lauter Alarm, der sich dann auch wieder ganz einfach über die App deaktivieren und konfigurieren lässt.

Die dritte coole Funktion dieses Fahrradschlosses ist der eingebaute GPS Live Tracker. Er schaltet sich ein, sobald der Alarm ausgelöst wurde und überträgt die Position deines Fahrrates an dein Smartphone.

Dieses Fahrradschloss hat den EUROBIKE Gold Awards 2019 gewonnen und ist wie ich finde ein richtig umfangreiches Sicherheits-Gadget. Ob es jetzt ein herkömmliches Fahrradschloss ersetzt weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich eher beides miteinander kombinieren. Je nachdem wo ich gerade unterwegs bin.

Doch das Fahrradschloss muss man ja dann auch wieder mitschleppen. Es sei denn man besitzt das nächste Gadget.

Zum Produkt*

Seatylock - 2 in 1 Fahrradsattel & Schloss

Seatylock

Das Seatylock ist nämlich eine Mischung aus Fahrradsattel und Faltschloss und entstanden ist es als Kickstarter-Kampagne. Eine sehr erfolgreiche wie sich bald herausgestellt hat, denn anscheinend hat es viele Leute gestört jedes mal ein sperriges Fahrradschloss mitzuschleppen. Das Teil ist auch wirklich praktisch, denn es löst gleich mehrere Probleme auf einmal.

Erstens: Du musst kein separates Fahrradschloss mehr mitschleppen.

Zweitens: Du kannst das Schloss nicht mehr vergessen, denn das hieße dass du ohne deinen Sattel losfährst.

Und drittens: Dein Sattel kann ebenfalls nicht geklaut werden, denn du schließt ihn ja mit ab.

Die Montage des Sitzes geht recht fix und er soll nebenbei noch recht bequem sein. Die Idee finde ich jedenfalls richtig brillant.

Zum Produkt*

Velosock - Fahrradschutztasche

Velosock

Velosock löst ebenfalls ein Problem, dass viele Fahrradfahrer kennen. Wenn du dein Fahrrad beispielsweise im Kofferraum deines Autos transportierst und du dich jedes mal darüber aufregst dass dein Auto danach dreckig ist, kommt hier die Lösung.

Es ist ein sehr strapazierfähiger und wiederaufnehmender Überzug für dein Fahrrad. Man kann ihn wie eine Socke über den unteren Teil des Fahrrades überstülpen und schützt so eine Umgebung. Also auch sehr praktisch wenn du dein Fahrrad in der Wohnung lagerst.

Mittlerweile gibt es auch eine Variante die man über das komplette Bike ziehen kann. Design-technisch gibt es das Ding in zahlreichen Ausführungen.

Zum Produkt*

Rehook - Kettenwerkzeug Multitool

Rehook

Das nächste Gadget heißt Rehook und ist vor allem dann für dich interessant, wenn du es auch leid bist jedes mal die Fahrradkette mit deinen Händen zurück auf die Ritzel legen zu müssen. Und dass eine Kette mal abspringt, passiert ja jetzt auch nicht so selten.

Mit diesem nur 20 Gramm leichten Wabenähnlichen Werkzeug, kannst du die Kette bequem greifen und mit nur einem Handgriff zurück auf die Scheibe buxieren, ohne dir dabei deine Hände dreckig zu machen.

Es gibt mittlerweile auch eine Rehook Plus version, die insgesammt 11 Werkzeuge vereint. Unter anderem beinhaltet sie Reifenheber, Speichenschlüssel, Kettenwerkzeug, Schraubenschlüssel und einen Sechskant und Schraubendreher. Also eigentlich alles was man so benötigt in einem kleinen praktischen Gehäuse.

Naja sagen wir fast alles, denn eine Luftpumpe ist nicht dabei. Aber auch hier habe ich eine coole Alternative gefunden.

Zum Produkt*

PRO BIKE TOOL CO2 Inflator

CO2Inflator

Mit der CO2 Kartuschenpumpe von PRO BIKE TOOLs kannst du dir das Pumpen nämlich sparen. Du musst einfach nur die CO2 Kartusche auf dein Presta oder Schrader Ventil drücken und das ausströmende CO2 pumpt deinen Fahrradschlauch in Null Komma Nix wieder auf. Die Menge des ausströmenden Gases kannst du über den Hebel kontrollieren.

So eine Kartusche ist wesentlich kleiner und leichter als eine herkömmliche Fahrradpumpe und es gibt sie mit unterschiedlichen Füllmengen für unterschiedliche Fahrradreifen.

Zum Produkt*

Livall - Fahrradhelm

Livall

Das nächste Produkt ist mal wieder smart. So wie irgendwie alles heutzutage. Und diesmal handelt es sich um einen Helm. Doch was macht ihn jetzt so besonders intelligent?

Erstens sind auf der Rückseite des Helms LEDs verbaut, die als Rücklicht fungieren. Mit einem Tastendruck kannst du außerdem nach links oder rechts blinken. Doch das ist natürlich noch nicht alles an smarten Funktionen.

Sobald du einen Unfall machst und starke Kräfte auf den Helm einwirken, Melden die Bewegungssensoren das deiner LIVALL App und diese sendet wiederum ein eine SMS an einen vorher definierten Notfallkontakt. Das geht übrigens auch über die Fernbedienung.

Außerdem sind in dem Helm Lautsprecher integriert. Damit kannst du während der Fahrt die Walkie-Talkie Funktion nutzen, Anrufe entgegennehmen, dich per Sprachnavigation ans Ziel navigieren lassen oder Musik hören.

Ich persönlich finde die meisten Fahrradhelme ja eigentlich total hässlich. Bei diesem Helm muss ich aber schon sagen, dass er irgendwie stylisch aussieht. Erinnert mich etwas an Robocop.

Zum Produkt*

O2Cool Mist - Trinkflasche

O2Cool

Falls du auch der Suche nach einer neuen Trinkflasche bist, schau dir mal die O2Cool an. Sie verfügt über eine hohe Wasserdurchflussmenge damit du bei anstrengenden Aktivitäten schnell genügend Flüssigkeit aus der Flasche bekommst. Außerdem hält sie dank der doppelwandigen Isolierung kalte Getränke um 50% länger kalt. Natürlich ist sie auch Lebensmittelecht und BPA, BPS und Phthalatfrei aber die coolste Funktion ist wie ich finde der Sprühnebel, der einen erfrischt, sobald man auf den Knopf drückt. Solltest du allerdings nur mit Wasser machen sonst ziehst du wohl die ganzen Fliegen an.

Und damit du dann schnell wieder nach Hause findest habe ich hier den perfekten GPS-Fahrradcomputer für dich

Zum Produkt*

Wahoo ELEMNT BOLT GPS-Bordcomputer

Wahoo-ELEMNT

Der ELEMNT von Wahoo ist ein Fahrradcomputer der so konzipiert ist, dass er so einfach und intuitiv wie möglich zu bedienen ist. Er ist kompatible mit allen namhaften Tracker-Apps und dabei sehr aerodynamisch. Und das ist auch kein Wunder, denn er wurde in Zusammenarbeit mit den besten Spezialisten im Bereich der Fahrradaerodynamik entwickelt. Die ganzen Funktionen dieses Teils hier aufzuzählen würde den Rahmen des Videos sprengen. Er lässt jedenfalls von programmierbaren QuickLook LED-Anzeigen, über Anruf- Email- und Textbenachrichtigungen bis hin zum barometrischen Höhenmesser keine Wünsche offen. Für jemanden der Rennrad fährt oder alles aus seinem Bike rausholen will, ist das sicher eine gute Option.

Zum Produkt*

Topeak - Taschensystem

Topeak-Taschen

Wenn du jedoch etwas langsamer unterwegs bist aber dafür nach einer Möglichkeit suchst deinen Krempel so intelligent wie möglich zu verstauen, dann schau dir mal das Taschensystem von Topeak an. Die Hecktasche wird einfach auf die Schienen des Gepäckträgers draufgeschoben und kann ebenso schnell wieder abgenommen werden. Der Gepäckträger besteht aus Aluminium und wiegt gerade einmal 500 Gramm. Es gibt noch diverse andere Taschen wie Rahmentaschen, Frontloader, Backloader oder Satteltaschen von Topeak. Das Konzept hinter den Taschen, möglichst viel Zeug so schlank wie möglich verpacken zu können, finde ich sehr stimmig und gefällt mir richtig gut.

Zum Produkt*

Gercar LED Safety Light

Hodenlampe-LED

Das letzte Gadget ist nur was für dich wenn du Cochones hast, Obwohl wenn du keine hast dann hast du ja dann welche wenn du das Gadget besitzt. Jedenfalls sorgt diese wasserdichte LED Leuchte dafür dass du auf deinem Heimweg nicht übersehen wirst. Ich wette sogar dass die Leute zweimal hingucken werden. Sie leuchtet angeblich bis zu 190 Stunden lang und wiegt dabei nur 53g. Der arme Hund hier sieht jedoch nicht sehr glücklich aus.

Zum Produkt*

 

Soviel erst mal für heute. Vielleicht war ja etwas interessantes für dich dabei. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Video.

 

*Affiliatelinks (falls du einen Artikel über einen dieser Links bestellst, erhalte ich dafür eine Provision. Der Preis verändert sich für dich natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung 🙂

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel

Abonnieren

Gefällt Dir diese Seite? Jetzt teilen: