Welche sind die besten Zelte für Outdoor & Camping?

beste-zelte-outdoor-camping

Scandinavia Range Kite

Scandinavia Range Kite

Das Scandinavia Range Kite ist ein zwei Personen Tunnelzelt der Firma Robens und eignet sich perfekt für Wanderer, Biker und all jene, die mit möglichst wenig Gewicht unterwegs sein wollen aber dennoch nicht gerne auf Qualität verzichten.

Die HydroTex SP Außenhaut besteht aus einem extrem belastbarem und wetterfesten Polyestergewebe und hat eine Wassersäule von 3000mm.

Das Fußende des Zeltes wird von 3 Doppelbändern auf Spannung gehalten. Diese lassen sich beim Zusammenbauen in den dafür angebrachten Halterungen verstauen und beugen so einem verheddern der Bänder vor.

Der Zeltaufbau ist dank des einfachem Presslift-Systems ein Kinderspiel. Die Ösen der Heringe lassen sich verstellen, sodass Ihr einem Stein im Boden ausweichen könnt, ohne gleich das ganze Zelt zu verrücken.

Für den leichten und schnellen Einstieg bietet das Robens eine extragroße Seitentür.

Im Innenraum gibt es drei Taschen zum unterbringen kleinerer Gegenstände, zwei große Fenster zur optimalen Durchlüftung und an der Decke jede menge Band um kleine Gegenstände trocknen zu lassen oder Lampen aufzuhängen.

Wie alle Robens-Zelte wurde auch das Scandinavia Range Kike mit Hilfe von verschiedenen Wind und Regensimulationen getestet und optimiert. Das Zelt ist bis zu einer Windstärke von 170km/h wetterfest. Zum Vergleich: Die Orkan-Windstärke 12 beginnt bei 118 km/h.

Beim nächsten Sturm seid ihr hier also gut aufgehoben!

Flying Tent

Flying Tent

Das Flying Tent ist ein echtes Multitalent. Es kann als Hängematte, als Hängematte mit Insektenschutz, als Hängezelt, als Bodenzelt und als Regenponcho verwendet werden.

Der Aufbau dauert nur 7 Sekunden und man benötigt keine Werkzeuge oder Heringe. Einfach zwischen 2 Bäumen oder anderen Ankerpunkten einspannen und schon kann man über dem Erdboden nächtigen.

Sollten dir einmal keine Bäume zur Verfügung stehen, lässt sich das Flying Tent auch einfach auf dem Boden aufstellen.

Beim Wandern schützt dich der Regenponcho vor schlechtem Wetter. Dieser lässt sich in der Länge arretieren und die Kapuze sorgt mit ihrer Regenablaufrinne dafür, dass kein Wasser in dein Gesicht laufen kann.

Zusammengelegt ist das Zelt binnen Sekunden und die 5000mm Wassersäule sorgt dafür, dass du bei jedem Regen trocken bleibst.

Diese Flexibilität gepaart mit dem leichten Gewicht machen das Flying-Tent zu dem idealen Begleiter bei Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten ohne viel Gepäck.

Zum Produkt*

Siesta4

Siesta4

Im Sommer ähnelt ein Zelt gerne mal einem Backofen. Auch eine gute Zeltbelüftung ändert daran in machen Regionen der Erde nur wenig. Dieses Problem löst das Siesta4.

Dieses coole Zelt hat eine lichtreflektierende Außenhaut die dafür sorgt, dass man sogar Mittags in der Wüste schlafen könnte.

Optional kann man es noch mit 2 USB Betriebenen Ventilatoren ausstatten sodass es noch kühler wird.

Die Reflektierende Außenhaut zusammen mit zwei Starken Polen und mehreren Lüftungsschlitzen im Kopfbereich machen dieses Zelt zu dem perfekten Schutzraum in Gebieten mit extremen Temperaturen.

Zum Produkt*

MSR Access Backcountry Winterzelt

MSR Access Backcountry Winterzelt

Solltest du dich nicht in der Wüste sondern im Gebirge aufhalten kannst du auf das MSR Access Backcountry Winterzelt zurückgreifen.

Die Außenhaut besteht aus extrem widerstandsfähigem Neilon und im Innenraum finden zwei erwachsene Personen gemütlich Platz. Im kleinen Vorraum ist genug Platz für das Gepäck.

Die Carbonzeltstangen sind federleicht und nahezu unverwüstlich.

Durch die extrem belastbaren Crossstangen hält das Zelt auch größeren Schneebelastungen stand und machen es damit zum richtigen Begleiter im Gebirge oder fürs Wintercamping.

Zum Produkt*

Coleman Zelt Aravis

Coleman Zelt Aravis

Das Coleman Zelt Aravis ist ein leichtes 1 Personenzelt mit einem Gewicht von gerade einmal 1,8 kg und einem sehr kleinen Packmaß.

Die strapazierfähige Außenhaut und die gebogene Tunnelkonstruktion macht es dabei besonders windstabil.

In einem kleinen Vorraum finden Rucksack und Schuhe Schutz vor dem Wetter.

Das Highlight bei diesem Zelt ist die extra große Einstiegstür die dir einen fantastischen Blick ins Freie gewährleistet.

Die Außenhaut besteht aus Poliesta und hat eine Wassersäule von 3000mm. Der Boden sogar eine Wassersäule von 5000mm. Damit bleibt man auch bei längeren Regenperioden trocken.

Außerdem bietet es eine Sonnenschutz und ist bis zu einem gewissen Punkt feuerresistent.

Für die Standhaftigkeit im Wind sorgen die leichten Aluminiumheringe und die in der Länge verstellbaren Spannschnüre.

Die Reflektorstreifen am Zelt sorgen in der Nacht dafür, dass du das Zelt leicht mit deiner Taschenlampe wiederfindest.

Das besonders atmungsaktive Polyestergewebe im Innenraum schützt dich vor allen möglichen Insekten und die Lüftungsfenster sorgen für eine besonders gute Luftzirkulation im Zelt und verhindert Kondenswasserbildung.

Im Innenraum gibt es mehrere Taschen und Harken für diverse Campingartikel wie Taschenlampe, Powerbanks und Smartphones.

Dieses leichtgewichtige Zelt ist in weniger als 5 Minuten aufgebaut und eignet sich besonders gut für Trekkingaktivitäten.

Zum Produkt*

Tentsile

Tentsile

Wolltest du schon immer mal hoch in den Bäumen eine Nacht verbringen? Dann solltest du dir das nächste Zelt unbedingt mal etwas genauer angucken.

Das Tentsile ist ein besonders robustes und qualitativ hochwertiges Baumzelt. Es wird ganz einfach mit 3 Spanngurten zwischen den Bäumen oder anderen Ankerpunkten befestigt. Und schon hängt ihr in der Luft. So kann man an den außergewöhnlichsten Orten der Welt kampieren. Die Tentside Zelte gibt es in unterschiedlichen Größen, Ausführungen und Farben.

Zum Produkt*

Fastpitch Instant Cabin von Coleman

Fastpitch Instant Cabin

Die Fastpitch Instant Cabin von Coleman bieten eine revolutionäre Technologie um auch große 6 Personenzelte schnell und einfach aufzubauen. Und mit schnell meine ich in 3-5 Minuten. Ohne irgendwelche Zeltstangen durch die Zelthaut fummeln zu müssen.

Das FastPitch-System besteht aus 4 spinnenbeinähnlichen Stangen die oben in einem Gelenk münden.

Um es aufzubauen entfaltet man das Zelt und klappt die 4 Beine aus. Danach zieht man die Stangen aus und befestigt das Zelt am Boden. Dann nur noch die Regenhaube drüber ziehen und der Campingurlaub kann beginnen.

Die vier großen Seitenfenster können geöffnet werden und bieten dem Camper dann einen unvergleichbaren Panoramerblick in die Natur.

Das Gerüst besteht aus Fiberglas und sorgt zusammen mit den verstellbaren Abspannschnüren für eine ordentliche Windstabilität.

Damit ist es das perfekte Zelt für Wochenendausflüge und Tourencamping bei dem man viel Raum in möglichst kurzer Zeit zur Verfügung haben möchte. Tagelangen Dauerregen sollte man dem Zelt mit einer Wassersäule von gerade einmal 600mm allerdings nicht zumuten.

Zum Produkt*

Bubble-Tent

Bubble-Tent

Das wohl verrückteste und futuristischste Zelt in diesem Video ist das Bubble-Tent. Ziel bei der Entwicklung dieser Zelte war es Menschen die im Freien übernachten wollen eine komplett neues Gefühl zu bieten. Diese Zelte gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben und zeichnen sich durch ihre besondere Funktionalität aus. Sie sind wasserdicht, windräsistent und bieten sehr viel Platz. In mache passt ohne weiteres ein Doppelbett rein und es ist immer noch genug Platz übrig.

Die großen Fenster sorgen dabei für ein einzigartiges Natur und Wohnerlebnis.

Zum Produkt*

Vango Banshee

Vango Banshee

Das Vango Banshee ist wohl eines der absoluten Klassiker für alle Outdoor-verrückten im Trekking und Radsportbereich. Es ist besonders klein, kompakt und leicht.

Die Highlights dieses Zeltes sind die besonders gute Regenschutzeigenschaft mit einer Wassersäule von 5000mm und sogar 6000mm am Boden. Das leichte Aluminiumgestänge hat ein T6 Härtungsgrad und ist leicht vor-gebogen sodass sich der Platz im Innenraum noch erhöht.

Bei extrem schlechtem Wetter und starkem Wind kann die Zeltstruktur durch das sogenannte Tension Band System noch verstärkt werden.

Zum Produkt*

Coleman Fastpitch Air Valdes 6XL

Coleman Fastpitch Air Valdes 6XL

Das letzte Zelt ist auch gleichzeitig das Größte. Die Rede ist vom Coleman Fastpitch Air Valdes 6XL.

Und wieder einmal setzt Coleman eine komplett neue Technologie ein. Das Zelt benötigt nämlich keinerlei Zeltstangen. Stattdessen werden im Innenraum des Zeltes 4 große Luftsäulen mit der mitgelieferten Pumpe aufgepumpt. Diese sorgen dann zusammen mit den Abspannschnüren für die nötige Stabilität.

Mit Hilfe dieser Technologie kann dieses große 67 Personenzelt in weniger als 10 Minuten aufgebaut werden.

Im Innenraum bietet dieses Zelt extrem viel Platz, sowie verdunkelte Schlafkabinen die sich versetzen lassen.

Unterm Strich ist das Valdes das perfekte Campingzelt für Familien.

Zum Produkt*

 

*Affiliatelinks (falls du einen Artikel über einen dieser Links bestellst, erhalte ich dafür eine Provision. Der Preis verändert sich für Dich natürlich nicht. Danke für Deine Unterstützung 🙂

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel

Gefällt Dir diese Seite? Jetzt teilen: