Joghurt einfach selber machen – Stromlos im Joghurtbereiter

Joghurtbereiter-Stromlos

Ein Gerät mit dem man immer und überall, leckeren cremigen Joghurt herstellen kann und das auch noch ohne Strom? Glaubst du nicht? Dann solltest du diesen Artikel nicht verpassen.

Gefunden habe ich dieses unglaubliche Gerät auf Amazon.

Zum Produkt*

So oder so ähnlich kommt das Ganze bei dir zu Hause an.

Joghurtbereiter-Stromlos2

Joghurtbereiter an sich sind ja jetzt nichts neues. Die meisten benötigen jedoch eine Steckdose. Dieser Joghurtbereiter hier soll hingegen komplett ohne Strom auskommen. Es gibt ihn übrigens noch in den Farben Weiß/Blau und Weiß/Pink. Diese hier heißt Limette.

Unter dem Deckel verbirgt sich eine etwa 1 Liter große Schale in der der Joghurt hergestellt wird. Ich finde eine große Joghurtschale um einiges praktischer als die obligatorischen 6-8 kleinen Gläsern die die meisten anderen Joghurtbereiter benutzen. So sparst du dir das nervige Umfüllen.

Joghurtbereiter-Stromlos-Schale

Der Lieferumfang

Joghurtbereiter-Stromlos-Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehört neben dem Joghurtbereiter und einer Anleitung auch 2 Packungen Joghurt Ferment. Diese benötigt man jedoch nicht unbedingt um Joghurt herzustellen, aber gut, dass sie dabei liegen.

Joghurtbereiter-Stromlos-Ferment

In diesem kleinen Heft ist das sehr simple Prozedere der Joghurtherstellung noch einmal beschrieben.

Man benötigt für dieses Gerät nichts weiter als Milch, Ferment oder einen Löffel Joghurt und heißes Wasser.

Eine idiotensichere Zusammenfassung steht auch nochmal auf dem Gerät selbst.

Die Verarbeitung ist übrigens unerwartet gut und den ersten Sturz vom Tisch hat das Gerät schon unbeschadet bestanden.

Soviel zum Design und dem Lieferumfang. Jetzt stellen wir Joghurt her.

Joghurt herstellen

Für die Herstellung unseres Joghurts, fülle ich als Erstes einen Liter Milch in die Joghurtschale. Die Milch sollte nicht kalt sein.

Als nächstes benötigen wir Joghurtkulturen. Entweder aus dem im Lieferumfang enthaltenen Joghurtferment oder du nimmst einfach zwei Löffel herkömmlichen Joghurt und mischt diesen bei. Das schöne daran ist, wen du einmal Joghurt hergestellt hast, kannst du immer wieder einen Löffel davon nehmen und neuen Joghurt herstellen. Du brauchst theoretisch also nur einmal einen Joghurt zum Starten des Prozesses kaufen.

Nun das Ganze schön umrühren und gut verschließen.

Da dieses Gerät ja komplett ohne Strom funktioniert, gießen wir jetzt 750ml kochendes Wasser in die Wasserschale. Mehr Energie benötigt der Prozess nicht.

Als nächstes stellen wir die Joghurt-Schale hinein, schließen das Ganze mit dem Thermodeckel ab und stellen es an ein schattiges Plätzchen.

12-14 Stunden benötigt der Joghurtbereiter jetzt die Schale mit Milch in eine Schalte mit Joghurt zu verwandeln.

Schau dir das mal an. Eine große Schale voller leckeren, cremigen Joghurt.

Und der selbstgemacht Joghurt schmeckt noch um einiges besser als der aus dem Supermarkt.

Ich schneide mir da jetzt erst mal ein paar leckere Früchte rein.

Und wenn auch du Lust auf selbstgemachten Joghurt hast, dann schau dir mal dieses Produkt auf Amazon an.

Zum Produkt*

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel