Der beste digitale Bilderrahmen für über 40.000 Fotos und Videos

Digitaler-Bilderrahmen

Es ist mal wieder Review-Zeit denn heute hat mich dieser vielversprechende digitale Bilderrahmen erreicht. Ehrlich gesagt wusste ich vorher überhaupt nicht, dass es so etwas gibt. Ich bzw. meine Frau hat bislang die schönsten Bilder ganz konventionell an die Wand und in Fotoalben geklebt.

Da so eine Fotowand größentechnisch jedoch stark limitiert ist und auch die dicksten Fotoalben nicht sehr vielen Bildern Platz bietet, hortet man die meisten Bilder auf diversen Festplatten. Mehrere hundert Gigabyte sind es bei uns mittlerweile und niemand wird diese schönen Bilder wahrscheinlich jemals zu Gesicht bekommen. Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen ist solch ein digitaler Bilderrahmen eine wirklich gute Lösung.

Dragon Touch 10 Classic Elite nennt sich dieses Produkt das in einer sehr edel aussehenden Umverpackung daher kommt. Auf der Rückseite sind einige Keyfeatures wie die Displaygröße, die Speicherkapazität und der Bewegungssensor abgebildet.

Zum Produkt*

Lieferumfang

Als erstes begrüßt mich auch schon der Bilderrahmen. Darunter ein Reinigungstuch, eine zweijährige Garantiekarte, die Bedienungsanleitung, das Netzteil und ein Standfuß. Dieser wird einfach an die Rückseite geklippt und hält, da er leicht magnetisch ist.

Anschließen und einstellen

Als erstes möchte er über W-Lan Kontakt mit dem Internet aufnehmen und nach Hause telefonieren. Das ist auch zwingend notwendig, denn es gibt hier weder USB noch eine SD Schnittstelle mit der man die Fotos direkt übertragen könnte.

Sobald die W-Lan Verbindung steht, fragt er nach den üblichen Einstellungen wie Sprache und Ortschaft. Somit ist es ihm dann auch möglich ortsbezogene Wetterdaten anzuzeigen.

Zeitzone wählen, die Standbeyzeiten einstellen und ganz wichtig, die passende App auf dem Smartphone installieren. Doch dazu kommen wir gleich noch. Das Hauptmenü ist sehr übersichtlich und erinnert mich irgendwie an Microsoft.

Es gibt die Möglichkeit einen Alarm zu setzen. Somit kann man sich auch wunderbar Wecken lassen, während man bei Augenöffnen auf seine Lieblingsfotos guckt.

Fotos übertragen

Um die Fotos jedoch auf das Gerät zu bekommen, müssen wir erst mal die Steuerungsapp auf unserem Smartphone installieren. Das macht sogar Sinn, denn üblicherweise befinden sich die meisten Fotos sowieso auf dem Handy. Die App findet man sowohl im App Store als auch im Play Store.

Die Erstellung eines Kontos geht recht fix und dauert keine Minute. Danach kann man sich endlich einloggen und loslegen. Um das Gerät nun mit dem Smartphone zu verbinden, benötigt man die sogenannte Frame-ID. Diese findet man in den Einstellungen. Um das Gerät zu koppeln muss man sie auf dem Smartphone eintippen.

Nun kann man bis zu 16 GB an Bilder und Videos vom Smartphone auf den Bilderrahmen übertragen. Das entspricht etwa 40.000 Fotos mit einer Größe von 300KB pro Bild. Der Bilderrahmen macht daraus dann eine schöne Diashow, dessen Parameter wie Wechselintervalle und Blende man individuell einstellen kann.

Der schöne 10 Zoll große Bildschirm löst im 4:3 Verhältnis mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel auf und passt die Fotos auch dementsprechend an. Man kann übrigens hin und her swipen ohne dass die Diashow beendet wird.

In der unteren Werkzeugleiste kann man rein zoomen, die Größe ändern oder Bilder direkt löschen, ohne dafür extra ins Hauptmenü wechseln zu müssen. Der Bewegungssensor an der Vorderseite des Gerätes erkennt Personen die sich auf 3-5 Metern dem Gerät nähern und schaltet dann automatisch das Gerät an.

Fazit

Zum Fazit muss ich sagen, dass mich das coole Design des Gerätes, dass wirklich eher an einen Bilderrahmen als an einen Bildschirm erinnert, überzeugt hat. Der integrierte 16 GB große Speicher reicht völlig aus um die schönsten Bilder und Videos zu teilen und man kann ihn sogar mit verschiedenen Benutzerkonten personalisieren.

Leider fehlt mir bei diesem Gerät ein USB bzw. SD Port um Medien auch schnell ohne Smartphone oder Cloud übertragen zu können. Alles in Allem kann ich mich den positiven Bewertungen auf Amazon anschließen und halte diesen digitalen Bilderrahmen für eine sehr schöne Geschenkidee.

Zum Produkt*

*Affiliatelinks (falls du einen Artikel über einen dieser Links bestellst, erhalte ich dafür eine Provision. Der Preis verändert sich für dich natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung 🙂

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel

Gefällt Dir diese Seite? Jetzt teilen: