Das sind die teuersten Edelsteine der Welt

Edelsteine

Edelsteine wie Rubine, Saphire, Smaragde und Topase wecken die Begierde der Menschen schon seit Jahrtausenden. Die bunten Schmucksteine bestehen meist aus Mineralien oder Gesteinen, können aber auch aus organischen Stoffen wie etwa fossilem Harz bei Bernstein, Perlen oder Korallen bestehen.

Es wird angenommen dass sie bereits in der Altsteinzeit als Schmuck getragen und spätestens seit der Antike zu komplexerem Schmuck verarbeitet wurden. Und obwohl die Chance einen seltenen Edelstein zu finden relativ gering ist, gibt es immer wieder Leute, die unglaublich große oder schöne Exemplare zum Vorschein bringen.

Hier zeige ich dir einige solcher seltenen Funde und verrate dir welche 5 Edelsteine die teuersten der Welt sind.

Turmaline

Turmaline

Turmaline sind begehrte Edelsteine, die es in einer Vielzahl verschiedener Farben gibt. Die schönsten Paraiba Turmaline übertreffen sogar lupenreine Diamanten im Karatpreis. Dieser Edelsteinsucher ist hier scheinbar auf eine ganze Turmalin-Ader gestoßen. Was für ein Glückspilz.

Pinker Turmalin

Auch pinke Turmaline sind aufgrund ihres schönen Feuers sehr begehrt.

Seltenes schwarzes Mineral

Seltenes schwarzes Mineral

Dieser Mann erkundet eine verlassene Edelsteinmine in Nordkanada, als er plötzlich dieses schwarz schimmernde Stück findet. Vielleicht hätte er noch weiter suchen sollen, denn größere Stücke dieses seltenes Minerals sind schnell mehrere tausend Dollar wert.

Titanquarz

Titanquarz

Titanquarze gehören zu den schönsten und interessantesten Mineralien überhaupt. Und diese Edelsteinsucher sind in einer Quarzmine in Arkansas auf einen ganzen Cluster gestoßen. Schau dir mal diese dicken Brocken an.

Feueropal

Feueropal

Diese Schatzjäger fanden bei ihrer Ausgrabung einen sehr großen Feueropal, dessen Farbe an einen Sonnenuntergang erinnert. Die meisten Feueropale wurden bislang im Zusammenhang mit dem magmatischen Gestein Rhyolith gefunden, bei dem Teile von Quarz sekundär in Feueropal umgewandelt wurden. Man findet sie vor allem in Mexiko und in einigen Bundesstaaten der nördlichen Westküste der USA aber auch auf den Färöer-Inseln, in Österreich, in der Slowakei und vereinzelt in Australien kann man Glück haben. Rote Feueropale sind am wertvollsten und können Karatpreise von 150€ und mehr erreichen.

Galaxienopal

Galaxienopal

Es sind Opalminen, in der manchmal unglaublich schöne Steine gefunden werden. Zu den schönsten und seltensten von ihnen gehören Galaxienopale wie dieser hier. Es scheint fast so als habe die Natur selbst versucht das Universum in einen Stein zu pressen. Circa 20.000€ muss man für solch ein Exemplar auf den Tisch legen.

Ein ziemlich beeindruckender Preis aber im Vergleich zu den teuersten Edelsteinen der Welt, doch eher ein Schnäppchen.

Das hier sind die fünf teuersten Edelsteine der Welt

Nr. 5: Padparadscha Saphir

Padparadscha Saphir

Dieser Saphire sind extrem selten und lassen sich hauptsächlich in Sri Lanka sowie in Teilen Madagaskars und Tansanias finden. Sie sind nur selten größer als 2 Karat und der Durchschnittspreis für einen Ein-Karäter liegt bei 6.500 bis 7.500 Euro.

Nr. 4: Roter Beryll

Roter Beryll

Ein roter Beryll wird häufig auch als "Roter Smaragd" bezeichnet und ist eine sehr seltene Beryll-Art, die bislang ausschließlich in den US Bundestaten New Mexico und Utah gefunden wurden. Allerdings besitzen nur die Funde aus Utha eine geeignete Qualität um sie als Schmucksteine zu verwenden. Der Durchschnittspreis für ein Karat liegt zwischen 8 und 9 Tausend Euro.

Nr. 3: Alexandrit

Alexandrit

Auf Platz 3 der teuersten Edelsteine schafft es der grünlich im Sonnenlicht und rötlich im Lampenlicht leuchtende Alexandrit. Bei vielen großen Alexandrit-Juwelen handelt es sich um Synthesen. Ein natürlicher Alexandrit kostet rund 10 bis 11 Tausend Euro pro Karat.

Nr. 2: Jadeit

Jadeit

Die Poleposition auf der Liste der teuersten Edelsteine der Welt geht an den Jadeit, der die teuerste und schönste Form der Jade ist. Ein handelsüblicher Durchschnittspreis liegt bei 15 bis 20 Tausend Euro pro Karat, wobei auch schon einige Exemplare für über 1 Millionen Euro pro Karat verkauft wurden.

Nr. 1: Musgravit

Musgravit

Musgravit wurde erstmals 1967 entdeckt und ist der wahrscheinlich seltenste Edelstein der Erde. Das erste Exemplar das groß genug für einen Edelstein war wurde sogar erst 1993 entdeckt. Und bislang gibt es nur 10 Exemplare von dieser Qualität. Kein Wunder also dass der Karatpreis bei 30.000 Euro und mehr liegt. Damit ist der Musgravit mit Abstand der wertvollste Edelstein der Welt.

Was für wunderschöne und seltene Steine. Da bekommt man doch glatt Lust selber auf die Suche zu gehen.

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel