Diese Bomber sind die besten Kampfflugzeuge aller Zeiten

Die stärksten Bomber

Bomber sind militärische Kampfflugzeuge die sowohl gegen Boden als auch gegen Seeziele schnell und effektiv eingesetzt werden können. So können sie gleichermaßen mit Marschflugkörper oder Torpedos bestückt werden und die hochkomplexe Technik hat seit der Erfindung der ersten Bomber ihrer Art, der Caproni Ca.1 aus dem Jahre 1914 und der Bristol T.B.8 (aus dem Jahre 1913), eine unglaublich rasante Entwicklung durchlebt. Das hier sind die 15 fortschrittlichsten Bomber der Welt.

Boeing B-52

Boeing B-52

Die B-52 trägt den Spitznamen „The Strato-Fortress“, was übersetzt soviel bedeutet wie „Stratosphärenfestung“ und dank ihres unvergleichlichen Designs erinnert sie tatsächlich etwas an eine fliegende Festung. Entworfen wurde dieses Flugzeug 1952 von der Firma Boeing für die Vereinigten Staaten und bis 1962 wurden ganze 744 Stück gebaut.

Mit einer Flügelspannweite von 56 Metern und 8 Düsentriebwerken erreicht die fliegende Festung eine Geschwindigkeit von 1046km/h. Also beinahe Mach 1.

Doch was ihn damals neben seiner Geschwindigkeit ebenso beeindruckend machte, war die Tatsache dass dieser Gigant mit einer Besatzung von nur 5 Mann auskam. Diese hatten zwar keinerlei Verteidigungswaffen an Bord, konnten dafür aber bis zu 35 Tonnen last transportieren.

Und das mit einer Reichweite von über 14.000 km.

Und das machte damals auch durchaus Sinn, denn der ursprüngliche Zweck der B-52 war der Transport von Nuklearwaffen über die ehemalige Sowjetunion. Zu unser aller Glück musste sie diesen Job jedoch niemals ausführen.

Tupolev Tu-95 „Bear“

Tupolev Tu-95

der Bär ist ein langjähriges Erfolgs-Symbol der sowjetisch-russischen Luftfahrt. Dieser Langstreckenbomber hob erstmals 1952 ab und ist bis heute im Einsatz.

Er galt als Flaggschiff der Aufklärungsflugzeuge und ist heutzutage das einige propellergetriebene Flugzeug das strategische Bomben transportieren kann und immer noch im Einsatz ist.

Diese gegenläufigen 4-Blatt-Propeller drehen sich dabei so schnell, dass sie die Schallgeschwindigkeit durchbrechen. Damit gilt dieses Flugzeug auch als eines der lautesten Militärflugzeuge und es muss schon ein beängstigendes Gefühl sein, diese Geräusche live zu hören. Sowohl für den Piloten als auch für den Feind der sie bei einer Flughöhe von 12.000 m dann wenigstens hören, wenn schon nicht sehen kann.

Das Flugzeug selbst durchbricht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 925km/h die Schallmauer jedoch nicht.

Auf Grund seiner Zuverlässigkeit wird der Bär mindestens noch bis ins Jahre 2040, wenn nicht noch länger, für die russische Luft- und Raumfahrindustrie im Einsatz bleiben.

Tupolev Tu-22M

Tupolev Tu-22M

Die Tu-22 „Codename: Backfire“ ist ein sowjetischer viersitziger Überschallbomber, der von den NATO-Streitkräften anfangs fehlerhaft als „Tu-26“ eingestuft wurde. Erst bei den Abrüstungsverhandlungen im Jahre 1972 wurde ihre wahre Bezeichnung „Tu-22M“ bekannt.

Es wurden von 1967 bis 1997 ganze 497 Stück produziert von denen auch heute noch 66 für die russische Luftwaffe und Marinefliegerei im Einsatz sind. Doch auch Indien und die Ukraine haben bis heute noch einige Exemplare im Einsatz.

In den Jahren von 1987 bis 1989 wurde sie in Afghanistan eingesetzt und diente in der Zeit davor der UDSSR als Abschreckung.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2.300 km/h, also knapp unter Mach 2, hat sie eine Einsatzreichweite von ca. 5000 km.

Sie kann dabei mit Standoff-, Nuklear-, Antiradar- oder Luft-Boden-Raketen sowie mit 3 Tonnen konventionelle Bomben bestückt werden.

Xian H-6

Xian H-6

Chinas Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee suchte ein Flugzeug zur Machtdemonstration. Und das fanden sie im strategischen Bomber Xian H-6, der chinesischen Variante der russischen Tu-16.

Nachdem die Sowjetunion im Jahre 1959 die ersten zwei Bausätze nach China lieferten, verschlechterten sich die Beziehungen zwischen China und der Sowjetunion wodurch die anfängliche Lizenzproduktion nur sehr schleppend voran kam. Erst im Jahre 1969 begann die Serienproduktion der ersten Version, bei der mindestens 120 Exemplare von den Chinesen gebaut wurden.

Trotz ihres hohen Alters hat sie auch heutzutage noch eine enorme Schlagkraft, die unter anderem auf ihre 7 AM-23 Maschinenkanonen zurückzuführen ist. Damit kann sie sich in so ziemlich jede Richtung selbst-verteidigen. Mal ganz abgesehen von den 9 Tonnen an abwerfbare interne und externe Ladung.

Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1050 km/h kommt sie auf eine Reichweite von ca. 6000 km.

Northrop Grumman B-2 „Spirit“

Northrop Grumman B-2

Die B-2 Spirit oder häufig auch einfach nur Stealth-Bomber genannt, ist ein schwerer strategischer Bomber, der ebenfalls von den Vereinigten Staten während des kalten Krieges entworfen wurde. Er sollte neben konventionellen, auch thermonukleare Waffen transportieren. Und zwar bis zu 18 Tonnen davon.

Seine unverwechselbare Form geht vor allem auf seine Tarnkappeneigenschaften zurück, die es ihm erlaubten auch dicht gestreute Flugabwehrsysteme zu überwinden und sogar mit Luft-Boden-Raketen zu zerstören. Man sieht das Ding im wahrsten Sinne also erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 900km/h musste die Spirit erst nach 11.000km erneut betankt werden.

Doch diese fortschrittlichen Technologien hatte ihren Preis. Mit einem Stückpreis von ca. 2 Milliarden USD gilt sie als das bei weitem teuerste Kampfflugzeug das jemals gebaut wurde. Ganze 21 Exemplare verließen von 1988 bis 1997 die Fertigungshallen.

Suchoi Su-24

Suchoi Su-24

Die Su-24 oder auch Fencer-D ist ein zweisitziger taktischer Frontbomber der in der Sowjetunion entwickelt wurde.

Er wurde speziell für die Zerstörung von Boden- und See-Zielen mit Bomben und Lenkflugkörpern entwickelt und macht in diesem Bereich aufgrund seiner enorm abwechslungsreichen Bewaffnung an Luft-Luft, Luft-Boden, Marschflugkörpern, Gelenkten- und Ungelenkten Bomben, externen Behältern sowie Kernwaffen einen extrem guten Job.

Falls du also so ein Ding jemals über einem Schlachtfeld auftauchen siehst, bleibt dir nur zu hoffen, dass deine Luftverteidigung gut aufgestellt ist.

Die Entwicklung dieses Flugzeuges begann bereits in den 60er Jahren, wobei die Indienststellung erst 1974 erfolgte. Im Laufe des kalten Krieges wurden ca. 1400 Exemplare gebaut von denen einige auch unter Algerischer, Libyscher, Iranischer, Irakischer und Syrischer Flagge fliegen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 2317km/h auf optimaler Höhe und einer maximalen Reichweite von 2800km ist dieser Kampfbomber, wo auch immer er auftaucht, ein ernstzunehmender Gegner.

Im Laufe der Zeit wurde die Technik des Flugzeuges weiterentwickelt. Beispielessweise wurde das Cockpit verbessert oder multifunktionale Displays in die Visiere der Piloten-Helme verbaut.

De Havilland Mosquito FB

De Havilland Mosquito FB

Diese Mücke der Royal Air Force war 1941 eines der schnellsten Flugzeuge überhaupt und aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und der guten Höhenflugeigenschaften für die deutsche Luftverteidigung nahezu unangreifbar.

Schon der erste operative Einsatz am 14. Juli 1941 bestätigte die Vermutung, dass eine Abwehrbewaffnung für dieses Flugzeug nicht notwendig war. Es wurde beim Erst-Einsatz von drei Messerschmitt Bf 109 verfolgt und flog diesen buchstäblich davon, indem sie einfach nur mit Höchstgeschwindigkeit geradeaus flog.

Es wurden unterschiedliche Varianten für unterschiedlichste Einsatzzwecke gebaut. Beispielsweise als Kampfbomber, Nachtjäger, Schnellbomber, Begleitjäger, Schlachtflugzeug, Transportflugzeug, Minenleger, Zielschlepper und Aufklärungsflugzeug.

Aufgrund der leichten in Holzbauweise hergestellten Bauart, war es den Briten im zweiten Weltkrieg möglich, Aufklärungsflüge über Gebiete zu fliegen und bevor die Wehrmacht reagieren konnte bereits wieder außer Reichweite zu sein.

Suchoi Su-34 „Fullback“

Suchoi Su-34

Einer der bestentwickelsten Bomber am Himmel heutzutage ist die Su-34. Dieser zweimotorige, schwere russische Jagdbomber ging erst 2006 in Serienproduktion obwohl es bereits 1990 seinen Erstflug absolvierte. Sie wird aktuell noch immer produziert und erreicht eine Geschwindigkeit von 2200 km/h. Mit einer maximal Waffenlast von 8 Tonnen beträgt ihre maximale Reichweite beträgt 4000 km. Sie kann neben gelenkten Bomben, Brandbomben, ungelenkte Bomben und Streumunition auch eine 30 Millimeter-Kanone, Luft-Boden-Raketen und ungelenkte Raketen transportieren.

Das gepanzerte Cockpit ist so konzipiert, dass die zwei Mann Besatzung neben einander sitzt. Dieses Flugzeug ist im allgemeinen sehr effizient beim taktischen Einsatz gegen Boden und Seeziele und kann dank sehr fortschrittlicher elektronischer Verteidigungstechnologien problemlos in Feindlichen Umgebungen eindringen und operieren.

Doch auch als Luftaufklärungsfahrzeug wird die Su-34 gerne eingesetzt.

General Atomics MQ-9 Predator B (MQ-9 Reaper)

General Atomics MQ-9 Predator B

Die Drohne MQ-9 Reaper (zu englisch Sensenmann) basiert ursprünglich auf der MQ-1 Predator, weshalb sie anfangs auch Predator B genannt wurde. Die MQ-9 ist aber wesentlich größer und dient in erster Linie der Luftnahunterstützung. Sie wurde unter anderem von den Streitkräften der Vereinigten Staaten und der Royal Air Force in Afghanistan eingesetzt aber auch weitere Nationen wie Australien, Belgien, Frankreich, Italien, die Niederlande, Spanien, Das vereinigte Königreich und sogar die NASA nutzen diese Drohne.

Mit einer Dienstgipfelhöhe von 15.400 m und einer Höchstgeschwindigkeit von 482 km/h kann diese Drohne ca. 27 Stunden am Stück in der Luft bleiben und dabei bis zu 1361 kg Waffenlast an vier Außenlastträgern transportieren. Darunter zum Beispiel laser gelenkte Bomben oder Hellfireraketen.

Northrop Grumman B-21

Northrop Grumman B-21

Die B-21 oder auch Raider ist ein sich in Entwicklung befindlicher strategischer Langstreckenbomber der U.S. Air Force über den noch nicht wirklich viel bekannt ist. Er soll voraussichtlich 2025 in Dienst gestellt werden und die Rockwell B-1 und die Northrop B-2 ablösen und es wird erwartet dass er der bislang am weitesten entwickelste Bomber aller Zeiten sein wird.

Er soll als Schwer-Nutzlast-Stealth-InterConntinental-Langstreckenbomber fungieren und spwohl konventionelle als auch thermonukleare Waffen tragen. Eine spezielle Beschichtung soll ihn für so ziemlich jedes Radar unsichtbar machen und seine Geschwindigkeit auf Grund seiner hohen Flughöhe im Überschallbereich liegen.

100 Exemplare dieses Tarnkappenbombers hat das U.S. Verteidigungsministerium 2015 in Auftrag gegeben, wobei ein Flugzeug möglichst nicht mehr als 550 Millionen US-Dollar kosten soll.

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel