Über 600 km/h – Das sind die schnellsten Züge der Welt

Schnellste-Zuege-der Welt

Ingenieure auf der ganzen Welt katapultieren Zugfahrgäste mittlerweile in Geschwindigkeiten, die früher unerreichbar schienen. Heute stelle ich dir die schnellsten Züge der Welt vor.

Bharat Express

Bharat Express

Der erste Zug ist im Vergleich zu den anderen in diesem Video noch eher langsam unterwegs. Trotzdem ist der Bharat Express mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h der schnellste Zug Indiens.

Indian Railways versucht mit superschnellen und gut ausgestatteten Zügen wie diesen ein neues Schienen-Zeitalter einzuläuten und das wachsende Milliardenvolk miteinander zu verbinden.

Amtrak Acela

Amtrak Acela

Rüber geht’s in die Staaten die ja bislang auch nicht unbedingt für den Bau superschneller Highspeedzüge bekannt waren. Der schnellste Zug Nordamerikas ist derzeit der Amtrak Acela, der zwischen Connecticut und Rhode Island eine Geschwindigkeit von ca. 240 km/h erreicht.

Der mechanische Teil des Zuges stammt von Bombardier und erinnert äußerlich stark an einen TGV, basiert aber auf den in den 1980er Jahren für Kanada gebauten LCR-Zügen, aus dem aus auch die Neigetechnik stammt.

Frecciarossa

Frecciarossa

Wenn man an einen schnellen europäischen Zug denkt, fällt einen wahrscheinlich als erstes der französische TGV ein. Doch auch Italien schickt mit dem Frecciarossa einen superschnellen Hochgeschwindigkeitszug ins Rennen.

Diese Züge, die von Trenitalia betrieben werden, erreichen Geschwindigkeiten von 400 km/h und bieten dabei ihren Fahrgästen maximalen Komfort.

Mehr als 120 Verbindungen in ganz Italien decken die Frecciarossa-Züge täglich ab. Von Turin nach Mailand im Norden bis nach Salerno und Bari im Süden Italiens.

Transrapid Shanghai

Transrapid Shanghai

Die Magnetschwebebahn in China erreicht täglich eine Geschwindigkeit von 430 km/h, was ihn damit zum regulär schnellsten Zug der Welt macht. Diese Geschwindigkeit wird allerdings nur früh morgens oder spät abends angeboten. In der restlichen Zeit fährt er maximal 300km/h.

Entwickelt wurde dieses Meisterwerk übrigens von Siemens und ThyssenKrupp in Deutschland und von der Grünen Partei damals verteufelt, sodass die Technik ins Ausland verkauft wurde. Die Chinesen freut es.

Den chinesischen Landesrekord in öffentlichen Betrieb stellte jedoch ein anderer Zug auf. Der CRH380BL erreichte am 09. Januar 2011 eine Geschwindigkeit von 487,3 km/h.

TGV

TGV

Der schnellste Zug mit Rädern auf Schienen ist der französische TGV V150. Dieser Zug der Bahngesellschaft SNCF stellte am 03. April 2007 einen bis dahin bei Schienenfahrzeugen nie gesehenen Geschwindigkeitsrekord von 574 km/h auf.

JR-Maglev MLX01

JR-Maglev MLX01

Der Rekord des TGV sollte erst am 02.Dezember 2003 von der japanischen Magnetschwebebahn Maglev MLX01 gebrochen werden. Dieser rein experimentelle Zug erreichte eine Geschwindigkeit von 581 km/h.

Wahrscheinlich war es ein Probelauf für den letzten Zug in diesem Video. Den Shinkansen L0.

Shinkansen L0

Shinkansen L0

Dieser Zug übertrifft alles bisher dagewesene. Der japanische Shinkansen erreichte bei einer Testfahrt am 21. April 2015 eine unglaubliche Geschwindigkeit von 603 km/h. Ermöglicht wird dies durch seine Magnetkraft die den Zug ab einer Geschwindigkeit von 150 km/h anhebt um Reibung zu vermeiden.

Die erste öffentliche Fahrt mit dem Shinkansen soll voraussichtlich 2027 erfolgen, wenn die dafür geeignete Strecke von Shinagawa nach Nagoya fertig gebaut wurde.

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel