Weltraum-Experimente: Diese Dinge funktionieren im All anders

Weltraumexperimente

Manche Dinge sehen im Weltraum einfach viel cooler aus als auf der Erde. Zähne putzen, waschen oder schlafen sind nur ein paar Tätigkeiten, die im All ganz anders funktionieren. Hier kommen die coolsten Weltraumexperimente von Astronauten.

Hände waschen im Weltall

Hände waschen im Weltall

Der kanadische Astronaut Chris Hadfield demonstriert wie sich Astronauten im All die Hände waschen. Dazu nutzt er eine Packung mit spezieller Handwaschlösung.

Zähne putzen im Weltall

Zähne putzen im Weltall

Aber auch die Zahnhygiene verläuft auf einer Raumstation geringfügig anders.

Schlafen im Weltall

Schlafen im Weltall

Nachdem die Hände und Zähne schon sauber sind kann es ja ins Bett gehen. Aber wie und wo schläft man eigentlich im Weltall?
Dafür gibt es spezielle Schlafstationen die mit 6 kleinen Schlafkabinen ausgestattet sind. Innerhalb dieser Schlafkabinen befindet sich jeweils ein Schlagsack, der mit der Wand verbunden ist, sodass man während des Schlafes nicht weg fliegen kann. Da es im Weltall kein Oben und Unten gibt, kann der Astronaut in jeglicher Position schlafen. Alles ist für den Körper gleichermaßen entspannend.

Joggen im Weltraum

Joggen im Weltraum

Wenn sich Astronauten über längere Zeit im Weltall aufhalten fängt der Körper damit an, Muskulatur, aufgrund der fehlenden Schwerkraft, abzubauen. Umso wichtiger ist das persönliche Workout, um dem Muskelschwund entgegenzuwirken. Ab wie joggt man in einer Raumstation? Ganz einfach! Man bindet sich über dem Laufband fest, sodass man die Energie auf das Band übertragen kann.

Schwindel im All

Schwindel im All

Im nächsten Experiment testet Tim Peake, ob einem im Weltall genau so schnell schwindelig wird wie auf der Erde.Dazu lässt er sich von seinem Kollegen einige Minuten lang im Kreis drehen.

Das Resultat des Versuches ist, dass ihm trotz der vielen Drehungen nur ganz kurz schwindelig geworden ist, da es im Weltall auf Grund der Schwerelosigkeit kein wirkliches Oben und Unten gibt.

Waschlappen auswringen im Weltraum

Waschlappen auswringen im Weltraum

Im nächsten Video baten einige Studenten aus Nova Scotia den Astronauten Chris Hadfield zu demonstrieren was passiert, wenn er im Weltall ein nasses Tuch auswringt.

Das Handtuch verwandelt sich quasi eine eine Wasserröhre, bei der das Wasser aufgrund seiner Oberflächenspannung um Tuch hoch auf Chris Hand läuft.

Farbige Wasserkugel

Farbige Wasserkugel

Hier demonstriert der US Amerikanische Astronaut Scott Kelly wie vielfältig Farbstoffe im Weltall mit einem Wasserball interagieren. Es sieht fast so aus, als würde er einen Miniaturplaneten kreieren.

Wasser-Ping-Pong

Wasser-Ping-Pong

Hier sehen wir Scott Kelly wie er Ping Pong mit einem Wasserball und zwei hydrophoben Paddeln spielt. Hydrophobe heißt, dass sie wasserabstoßend sind. Wie ein Regenmantel zum Beispiel.

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel