Sind Ortlieb Backroller Fahrradtaschen gut & wasserdicht?

Ortlieb Backroller Classic

Geht es um Fahrradtaschen steht die Marke Ortlieb wie kaum eine andere Marke für Spitzenqualität. Doch sind die Ortlieb backroller Classic Taschen auch wirklich so gut verarbeitet? Heute machen wir den Härtetest.

Material

Die Ortlieb Backroller Classics bestehen aus einem robusten Polyestergewebe aus dem auch LKW-Planen hergestellt werden. Der Hersteller setzt hier auf die Langlebigkeit. Er verspricht außerdem dass die Rollverschlüsse die Tasche hermetisch abriegelt, sodass der Inhalt absolut Wasser geschützt ist. Ob das wirklich so ist testen wir gleich in unserem Video.

Ein sehr nützliche Innovation ist jedoch das sogenannte Quick-Lock 2.1 Aufhängesystem. Es sorgt beim ziehen des Griffes dafür dass sich die Aufhängung löst. Somit ist es binnen Sekunden möglich die Fahrradtaschen vom Fahrrad abzunehmen und wieder aufzuhängen.

Aus Erfahrung

Ich habe die Taschen nun schon seit einigen Jahren im Gebrauch und muss sagen dass das Material wirklich hält was es verspricht. Auch nach vielen Einätzen zeichnet sich kein Abrieb oder ähnliches ab. Einzig und allein die Befestigungshaken könnten aus Metall und nicht aus Kunststoff sein. Es ist zwar noch keiner abgebrochen aber ich halte es auch nicht für unmöglich.
Jedenfalls heben mich diese Taschen zusammen mit den Frontroller Classics schon bis zur Nordsee begleitet. Vollgeladen waren die Teile dabei bis oben hin und bestimmt auch überladen. Davor dass die Taschen reißen braucht man jedoch keine Angst zu haben. Das Material ist wirklich extrem strapazierfähig. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Es sind wirklich tolle Fahrradtaschen.

Modelle

Es gibt die Taschen in vielen unterschiedlichen Farben und Größen. Zum Beispiel:

Ortlieb Backroller City, Backroller Free, Backroller High Visibility, Frontroller und noch zahlreiche Limited Editions. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Links* zum Produkt

Ortlieb Backroller Classic kaufen: https://amzn.to/3gKw6fX

 

*Affiliatelinks (falls du einen Artikel über einen dieser Links bestellst, erhalte ich dafür eine Provision. Der Preis verändert sich für dich natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung 🙂

Gefällt Dir diese Seite? Jetzt teilen: