Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen

Hochdruck-Staudamm

Um Staumauern und Staudämme vor einem zu hohen Wasserpegel zu schützen, gibt es sogenannte Hochwasserentlastungs-Vorrichtungen. Häufig auch einfach Bypass genannt. Diese Vorrichtungen schützen das Absperrbauwerk vor einer außergewöhnlich hohen Belastung durch überschüssige Wassermassen, indem nicht speicherbares Wasser durch eine Schussrinne abgeleitet wird. Das hört sich nicht nur spektakulär an, sondern ist noch spektakulärer anzuschauen. Hier sind die stärksten Hochdruck-Entladungen von Staudämmen, die mit Kamera festgehalten wurden.

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen1

Dieser hydroelektrische Damm befindet sich gerade in einer Notfall Hochwasserentlastungs-Situation, nachdem der Wasserpegel nach massiven Regenfällen auf ein kritisches Level anstieg.

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen2

Während der Monsun-Zeit in Asien müssen viele Dämme in Asien mit extrem großen Wassermassen fertig werden. Damit das Umland nicht überflutet wird.

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen3

Die Energiemenge die durch diesen hydroelektrische Damm generiert wird reicht aus, um eine komplette Kleinstadt mit Energie zu versorgen.

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen4

Dieser Damm in Asien transportiert mehrere Millionen Liter Wasser pro Minute ab.

Er schießt die gewaltigen Wassermassen über 100 Meter weit heraus. Man kann sich ausmalen welch ein Druck dafür nötig sein muss.

Hier sind weitere beeindruckende Aufnahmen von Hochdruck-Wasserentladungen:

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen5

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen6

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen7

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen8

Hochdruck Wasserentladungen von Staudämmen 9

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel