Technik Innovationen: Diese Roboter schwimmen durch Adern

MicroRoboter

Die Robotertechnologie hat sich in den letzten 10 Jahren signifikant verbessert. Heute zeige ich dir einige unglaubliche Innovation im Bereich der Robotik und Nanotechnologie.

Die Roboterarmee

Roboterarmee

Eine Forschungsgruppe der Harvard Universität hat eine sich selbstorganisierende Mikroroboterarmee erschaffen. Sie kann aus tausenden kleinen Robotern bestehen, die mit atemberaubender Präzision zusammenarbeiten und interagieren. So können sie beispielsweise verschiedene Muster nachbilden.

Die Roboter wurden extra so gefertigt, dass sie zu einem sehr niedrigen Stückpreis hergestellt werden können.

Inspiriert wurden die Entwickler übrigens durch Armeisenkolonien, die sich in einer ähnlichen Art und Weise organisieren. Ich finde man sieht auch eine gewisse Ähnlichkeit.

Der Mikrotaschendrucker

Mikrotaschendrucker

Eine wirklich innovative Idee ist der vollwertige Drucker für die Hosentasche. Alles was man tun muss ist den Drucker auf ein weißes Blatt Papier zu legen. Schon beginnt er die Wörter Zeile für Zeile auf das Blatt zu drucken. Natürlich kann er auch Bilder drucken. Wie ein vollwertiger Drucker eben. Und dabei scheint er auch noch sehr genau zu arbeiten.

Einen anderen tragbaren Minidrucker kannst du bereits jetzt auf Amazon erwerben. Hier ist der Link:

Minidrucker

Die Luftakrobaten

Luftakrobaten

Studenten am Institut für dynamische Systemsteuerung entwickelten sehr akrobatische Drohenroboter.

Hier sehen wir mit welch einer Präzision sie in der Lage sind zu fliegen. Sie balancieren ohne Probleme eine Stange in der Luft und werfen sie sich sogar zu.

Luftakrobaten2

Später wurden die Drohnen in einen Omnicopter umgebaut, der in der Lage ist 360 Grad Flüge zu bewerkstelligen.

Der einbeinige Hüpfer

Salto-1P

Salto-1P ist ein hüpfender einbeiniger Roboter, der von Biometric Mills entwickelt wurde. Er verwendet einen Steueralgorithmus, der ihn präzise auf einen bestimmten Punkt landen lässt. Dadurch kann der Roboter einem berechneten Pfad folgen und sich präzise und schnell fortbewegen.

Die Pilgermuschel

Micro Scallop

Dieses winzige Ding hier ist eine sogenannte Micro Scallop. Es handelt sich um einen nicht einmal 1mm großen Miniaturroboter, der dazu entwickelt wurde, Medikamente präzise an den Bereichen im Körper zu verabreichen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und am besten wirken. Zum Beispiel an der Rückseite der Augäpfel. Er ist so programmiert, dass er buchstäblich durch die Körperflüssigkeiten zur richtigen Stelle im Körper schwimmt.

Micro Scallops befinden sich noch in der Entwicklung aber es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis sie in der Medizin Anwendung finden.

Video zum Artikel auf Marvs Lifestyle Channel